- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
SolingenSonntag: Wanderung auf dem Lieferfrauenweg

Sonntag: Wanderung auf dem Lieferfrauenweg

- Anzeige - spot_img

Mit Wanderführer Wolfgang Bauer über die früheren Transportpfade von den Kotten zu den Schneidwaren-Kontoren

Solingen/ Im Jubiläumsjahr lädt das Stadtmarketing Solingen auch zu Wanderungen auf geschichtsträchtigen Wegen ein. Am kommenden Sonntag, 21. Juli, führt die Route zusammen mit Wolfgang Bauer über einen Teil des Lieferfrauenweges.

Der Lieferfrauenweg führt über Strecken, auf denen die Solinger Lieferfrauen in früheren Zeiten ihre Körbe mit halbfertigen Stahlwaren von den Kotten an der Wupper und an den Bächen zu den Solinger Kaufmannskontoren trugen. Der 15,5 Kilometer lange Rundweg führt vom Gründer- und Technologiezentrum an der Grünewalder Straße über das Pilghauser und das Nacker Bachtal bis an die Wupper und durch das Weinsberger Bachtal zurück an die Grünewalder Straße.

Am Sonntag geht Wolfgang Bauer mit der Gruppe die halbe Distanz – vom Gründer- und Technologiezentrum durch das Pilghauser Bachtal immer leicht bergab bis zur Haasenmühle. Unterwegs werden einige Quiz-Fragen eingestreut. Die rund sieben Kilometer sind in etwa zwei bis drei Stunden reiner Wanderzeit zu bewältigen. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen, ebenso wie Sonnenschutz. Der Weg eignet sich auch für ältere Kinder, die gerne längere Strecken gehen. Hunde dürfen an der Leine gerne mitlaufen.

Vorab bietet sich bereits ein Abstecher ins Besucherzentrum des Lieferkontors an, wo eine Ausstellung zur Lieferfrau zu sehen ist. Das Kontor ist von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

Treffpunkt für die Wanderung:
Sonntag, 21. Juli, 12.30 Uhr am Parkplatz des Gründer- und Technologiezentrums, Grünewalder Str. 29 – 31

Anmeldung bitte bei Wolfgang Bauer unter der Rufnummer 0152 / 28 67 62 94 0der per E-mail unter wolbau@gmx.de.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tipps zur Anreise: Pkw können kostenfrei auf dem Parkplatz des Gründer- und Technologiezentrums abgestellt werden. Der Bus- und Bahnhalt Grünewald liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Ab Haasenmühle fahren Busse der Linie SB25 zurück nach Höhscheid

Die übernächste Wanderung findet dann am 29. September statt.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img