- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Dies & DasSPD-Spende für Ferien(s)paß 2024: "Kinder erleben hier eine echte Stadt"

SPD-Spende für Ferien(s)paß 2024: „Kinder erleben hier eine echte Stadt“

- Anzeige - spot_img

SPD-Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz zu Besuch in der Kinderoase in Gräfrath

Solingen/ Mehr als 800 Kinder an einem Tag in der Kinderoase in Gräfrath, dazu jeden Tag ein umfangreiches Programm in der ganzen Stadt: „Für viele Solinger Familien ist der Ferien(s)paß mehr denn je das zentrale Freizeitangebot in den Schulferien“, sagt Iris Preuß-Buchholz, SPD-Fraktionsvorsitzende und auch Vorsitzende des Solinger Jugendhilfeausschusses. Gemeinsam mit SPD-Ratsmitglied Uli Preuß meldete sie sich diese Woche ordnungsgemäß an der Grenze zur Kinderoase zu einem Besuch an.

„Es ist wirklich faszinierend, wie die Kinder hier das gesamte Gemeinwesen einer Stadt erleben können“, ist ihr Eindruck nach einem ausführlichen Rundgang und etlichen Gesprächen. Vom morgendlichen Besuch bei der Arbeitsagentur, um sich einen lukrativen und spannenden Job für den Tag zu besorgen, bis hin zum Rathaus und zur Sparkasse: „Alles ist auch in der Kinderoase vorhanden und wird rege genutzt“, sagt die Fraktionsvorsitzende. „Klasse, mit welchem Ernst die Kinder bei der Sache sind.“ Dazu zählt übrigens auch das Statistikamt mit regelmäßigen Umfragen auf dem schönen Freigelände mit Fernblick unterhalb der früheren Jugendherberge.

Iris Preuß-Buchholz: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Ferien(s)paß auch in diesem Jahr unterstützen können – und das sogar mit einem neuen Rekordbetrag unserer internen Sammlung.“ Denn zu einer privaten Spende der Fraktionsmitglieder kommt die Sammlung unter allen Mandatsträgerinnen und -trägern der Solinger SPD: „2.200 Euro konnten wir in diesem Jahr überweisen.“

„Was ich auch in diesem Jahr wieder an Zusammenarbeit für den Ferien(s)paß gesehen habe, ist wirklich beispielgebend“, sagt die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses: Für dieses wichtige Ferienangebot arbeiten viele Jugendhilfe-Einrichtungen und Organisationen wie Freiwillige Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst eng zusammen auch mit den OGS-Anbietern an vielen Grundschulen. „Die Organisatoren vom Katholischen Jugendamt leisten hier jedes Jahr aufs Neue Großartiges.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img