- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Solingen"Du+Wir = Eins" – SV Solingen unterstützt Projekt gegen Einsamkeit mit einem...

„Du+Wir = Eins“ – SV Solingen unterstützt Projekt gegen Einsamkeit mit einem außergewöhnlichen Angebot

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Schon heute engagieren sich viele Institutionen und Ehrenamtliche gezielt gegen Einsamkeit und bewahren ihre Mitmenschen dadurch vor sozialer Isolation. Dennoch ist es von großer Bedeutung, dem Thema Einsamkeit weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken und Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen in Kontakt zu bringen. Daher unterstützt die Landesregierung auch in diesem Jahr wieder Projekte gegen Einsamkeit in allen Altersklassen und Zielgruppen und stellt dafür als Teil der Kampagne „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit.“ zwei Millionen Euro zur Verfügung. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Das passiert nicht irgendwo, sondern mitten in der Gesellschaft, in der Nachbarschaft. Gemeinschaft lebt von Achtsamkeit und aktivem Miteinander. Hier kann mit wenigen Mitteln Großes erreicht werden und hier setzt das Förderprogramm an, mit dem tolle Projekte auf den Weg gebracht werden können.“

Der SV Solingen 08/10 e. V. möchte sich hier mit einem außergewöhnlichen Angebot einbringen

„Einsamkeit ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Problem und trifft auch die Menschen, welche sich in jungen Jahren immer sportlich aktiv betätigt haben und gesellig waren. Durch den Verlust des Ehepartners, Krankheit und Ruhestand gehen oft soziale Kontakte verloren – der Bezug zum Hobby bleibt, auch wenn man es selbst vielleicht nicht mehr ausüben kann. Daher ist es umso wichtiger, auch weiterhin am Geschehen teilzuhaben und sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können; die Aktivität der Jugend mitzuerleben, in Erinnerungen schwelgen und sich so als Teil des Ganzen fühlen zu können. Dazu ist die Nähe zum Ort des Geschehens ebenso wichtig wie der direkte Kontakt zu den jungen Sportlern“, so Bettina Heuschkel vom geschäftsführenden Vorstand des SV Solingen. „Als traditioneller Fußballverein blicken wir, der SV Solingen 08/10 e. V., nach der Fusion aus dem FC Britannia Solingen 08 e. V. und dem VfB Solingen 1910 e. V. im Sommer 2022 auf über 100 Jahre Solinger Fußballgeschichte zurück. Immer wieder mussten wir feststellen, dass ehemalige Trainer und Sportler sich aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und den Kontakt zum Verein und der Gesellschaft verloren haben. Wir möchten mit einem Stammtisch sowohl Männern als auch Frauen die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig unmittelbar in der Nähe einer Sportanlage in einem belebten Vereinsheim zum geselligen Miteinander, allgemeinen Austausch und dem Wiederaufleben von Erinnerungen zu treffen.“

Im frisch renovierten Vereinsheim auf der Sportanlage Weyersberg, Kotter Straße 29 in Solingen-Mitte findet daher ab Donnerstag, dem 12. September wöchentlich jeweils ein Stammtisch für Frauen (16.30 Uhr bis 18.30 Uhr) sowie für Männer (17.30 bis 19.30 Uhr) statt.

Für die Geselligkeit sorgen Karten- und Knobelspiele ebenso wie der Austausch mit den sportlichen Akteuren durch den parallel stattfindenden Spiel- und Trainingsbetrieb. Für das leibliche Wohl sorgt Familie Aiello, welche sich ehrenamtlich im Verein engagiert. Wer gern mit Gleichgesinnten in den Austausch kommen möchte, kann gern zu einem der nächsten Stammtische vorbeischauen. Für eine gute Organisation ist eine vorherige, unverbindliche Anmeldung wünschenswert.

Weitere Informationen zu den Stammtisch-Angeboten bei Bettina Heuschkel unter der Telefonnummer 0172 – 570 69 05.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img