Solingen/ Für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, sucht die Stadt Solingen noch etwa 50 Wahlhelfer. Diese müssen am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit einer der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) besitzen und nach Möglichkeit in Solingen oder Umgebung wohnen. Die Wahlhelfer können sich telefonisch unter 0212 – 290 2372 oder unter per E-Mail unter wahlhelfer@solingen.de melden.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Überwachung des Wahlgeheimnisses im Wahllokal, die Bereitlegung der Stimmzettel, die Entscheidung über die Gültigkeit der abgegebenen Stimmen am Ende der Wahlhandlung und die Feststellung des Wahlergebnisses im Wahllokal.
Der Wahlvorstand trifft sich um 7.30 Uhr vor dem jeweiligen Wahllokal für die ordnungsgemäße Vorbereitung, damit die Wahl pünktlich um 8.00 Uhr beginnen kann. Das Wahllokal muss ständig mit drei Personen besetzt sein. Der Wahlvorsteher kann das Team in zwei Schichten einteilen, damit nicht alle Wahlhelfer ständig anwesend sind. Um 18.00 Uhr endet die Wahl und es folgt die Auszählung der Stimmen. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle Wahlhelfer vor Ort sein.
Alle Teilnehmer erhalten für den jeweiligen Tag ein „Erfrischungsgeld“. Das richtet sich dabei nach den jeweiligen Aufgaben im Wahlvorstand.
Für Wahlvorstände werden vorab Schulungen durchgeführt, alle Wahlhelfer können zudem Informationsmaterial nach den Schulungen erhalten.