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SolingenAb 18. Januar: Städtische Internetseite wird noch serviceorientierter

Ab 18. Januar: Städtische Internetseite wird noch serviceorientierter

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www.solingen.de in neuem Gewand

Solingen/ Am 18. Januar soll der symbolische Schalter umgelegt werden: Dann erstrahlt die Website der Klingenstadt Solingen, deren Ansicht seit 2016 vertraut ist, in optisch neuem Glanz. Strukturierter, serviceorientierter und zeitgemäßer präsentiert sich die Homepage solingen.de ihren Usern – natürlich im responsiven Design.

Anlass für den Relaunch war der Umstieg auf ein neues Softwarepaket zur Verwaltung der vielfältigen von der Stadt im Internet präsentierten digitalen Inhalte. Dieser wurde notwendig, weil das bisher genutzte System vom Anbieter nicht mehr unterstützt wird. Das neue System präsentiert sich deutlich moderner und mit zeitgemäßer Technologie. Es wird von den User:innen über Browser bedient, benötigt also keine Installation von Software an den einzelnen Arbeitsplätzen. Damit ist es besser für den dezentralen Einsatz im „Konzern Stadt Solingen“ geeignet als das bisherige System.

Bei dem neuen System handelt es sich zudem um Open-Source-Software, deren Programmcode offen liegt und grundsätzlich ohne Zahlung von Lizenzgebühren verwendet und angepasst oder weiterentwickelt werden darf. So wird die Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller vermieden und eine nachhaltige Nutzung der Software ermöglicht. Dies entspricht den Anforderungen der „Digitalen Nachhaltigkeit“, die auch die Stadt Solingen in ihrer IT-Strategie berücksichtigt.

Solingen.de ist neben solingen.digital und klingenmuseum.de inzwischen der dritte – und bei weitem umfangreichste – Internetauftritt der Stadt Solingen, der auf dem neuen sogenannten Headless Content Management System (HCMS) basiert. Verwaltungsdaten, der digitale Bürgerservice und Informationen aus der Stadtgesellschaft können künftig in einem zentralen System (HCMS) erfasst werden, um sie auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig wieder auszuspielen. Dazu gehören die genannten Webseiten ebenso wie die Solingen-App und die digitalen Informations-Stelen im Stadtgebiet. Auch den Mitarbeitern im Bergischen Servicecenter, der städtischen Telefonzentrale, stehen an ihren Arbeitsplätzen die selben Informationen zur Verfügung.

Für die Bürgerschaft ist vor allem die Dienstleistungsauskunft relevant – mit Service-Angeboten der Verwaltung von A wie Abfall bis Z wie Zweitwohnungssteuer. Zuständige Abteilungen mit ihren Kontaktdaten, Infos zu Gebühren und Formulare zum Download sind ebenso wie Onlinedienstleistungen per Klick erreichbar.

Wie bisher führen die Reiter „Politik & Verwaltung“, „Kultur & BIldung“, „Arbeit & Wirtschaft“ und „Stellen & Ausbildung“ zum entsprechenden Pull-Down-Menü. Neu sind die Reiter „Freizeit & Tourismus“, dessen Inhalte primär vom Stadtmarketing und der Tourismusförderung bereit gestellt werden, sowie „Mein Solingen“. Hier sind aktuelle Infos zum Stadtgeschehen, Familie & Soziales, Mobilität & Stadtentwicklung, Umwelt & Klima, Nachhaltigkeit sowie der Appell zum Engagieren & Gestalten zu finden.

Ein Slider am Kopf der Seite macht Lust, in zentrale Themen einzusteigen. Darunter ist Platz für Top-News und wichtige aktuelle Pressemitteilungen in chronologischer Reihenfolge. „Persönlich & Digital“ präsentiert sich das Rathaus in den „Dienstleistungen A-Z“, der „Online-Terminvergabe“ oder häufig genutzten Online-Diensten wie die digitale Kfz-Zulassung oder die Bitte um eine Meldebescheinigung.

Foto-Teaser verweisen weiter unten auf  relevante Themen wie Solingen.digital oder die „wanderbare“ Klingenstadt. Abgerundet wird das Portfolio durch den Veranstaltungskalender von „Solingen Live“ mit der Option des digitalen Kartenkaufs und einem Solingen-Stadtplan, der mit vielen Filterfunktionen noch in die Seite eingebettet wird.

Verlinkungen führen zum You-Tube-Kanal der Klingenstadt und den Social-Media-Kanälen Twitter, Instagram und Facebook. Geplante Übersetzungen auf Englisch, in leichte oder Gebärdensprache und visuelle Hilfen wie die Assistenzsoftware „Eye-Able“ werden der digitalen Barrierefreiheit dienen.

Da die Inhalte sukzessive transferiert und weitere Funktionen ergänzt werden, entwickelt sich das neue System permanent weiter und wird auch die Daten der „Smart City“ integrieren. Die Online-Redaktion freut sich über konstruktives Feedback an pressestelle@solingen.de.

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