- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtWald: E-Bike-Akku brennt in Wohnung - ManV-Alarm ausgelöst

Wald: E-Bike-Akku brennt in Wohnung – ManV-Alarm ausgelöst

- Anzeige - spot_img

Alarmstichwort „ManV – Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst – Insgesamt 16 Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort gesichtet – 6 Personen wurden ins Krankenhaus transportiert

Solingen/ Am Montagabend wurde die Feuerwehr gegen 18.40 Uhr über einen Brand in einer Ergeschosswohnung auf der Schelerstraße in Wald alarmiert. Die Leitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge und eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine Person in einem der oberen Stockwerke auf dem Balkon. Der Fluchtweg durch das Treppenhaus war verraucht, sodass die Person mittels Drehleiter durch die Feuerwehr aus dem mehrstöckigen Wohngebäude gerettet wurde. Mehrere andere Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen können. Da allerdings nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden, wurde umgehend das Alarmstichwort erhöht. Weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie der Leitende Notarzt (LNA) und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes (OrgL) wurden daraufhin alarmiert.

Foto: SN

Die Stadtwerke Solingen stellten aufgrund der kühlen Außentemperaturen einen Linienbus für die Betroffenen zur Verfügung. In dem Linienbus wurden insgesamt 16 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine Person wurde aufgrund einer Rauchgasinhalation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Neben dem Verletzten wurde auch ein pflegebedürftiger Hausbewohner und eine schwangere Anwohnerin und mehrere Kinder zur vorübergehenden Betreuung ins Krankenhaus transportiert.

Foto: SN

Die Brandursache soll nach Mitteilung eines Polizeisprechers ein brennender Akku an einem E-Bike in der Erdgeschosswohnung gewesen sein.

Während des Einsatzes war die Zufahrt zur Siedlung Schelerstraße sowie die Hartmannstraße voll gesperrt. Ebenso Teile der Fuhrstraße. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -