Ausstellung „ME FECIT SOLINGEN“ kann umgesetzt werden
Solingen/ Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) wird das Deutsche Klingenmuseum Solingen unterstützen. Aus Mitteln der „Regionalen Kulturförderung“ wurden 200.000 Euro für die neue Dauerausstellung „ME FECIT SOLINGEN“ zugesagt, die Ende 2024 eröffnen wird. Vor wenigen Tagen hatte bereits die NRW-Stiftung eine Förderung des Projekts in Höhe von 240.000 Euro bekannt gegeben. Zusammen mit großer finanzieller Unterstützung der „Freude des Deutschen Klingenmuseums e. V.“ und mit Fördergeldern der Stadt-Sparkasse Solingen und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland kann damit die Ausstellung im kommenden Jahr umgesetzt werden.
„Natürlich haben wir Vorgespräche geführt und waren optimistisch, die Förderungen zu erhalten. Die nun erfolgten Zusagen sind aber ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk“, sagt Museumsleiter Dr. Sixt Wetzler.
Zeitgleich mit „ME FECIT SOLINGEN“ wird auch die große Kinderausstellung „Drache und Zauberschwert“ eröffnen. Die Mittel dafür werden aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt.