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WirtschaftVBE Solingen: Bildungsjahr 2024 – Weichenstellung für die Zukunft

VBE Solingen: Bildungsjahr 2024 – Weichenstellung für die Zukunft

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Das neue Jahr bringt für den Bildungsbereich große Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Solingen wirft einen Blick auf die kommenden Entwicklungen, mit einem Schwerpunkt auf Lehrkräftemangel, Digitalisierung und politischen Veränderungen.

Das Lehrkräftemangel-Problem ist nichts Neues, aber die Zahlen alarmieren. Die Kultusministerkonferenz hat die Prognose auf 68.000 Lehrerinnen und Lehrer erhöht. Der Vorsitzende des VBE Solingen, Jens Merten, betont: „Der große Mangel ist nicht nur eine statistische Angelegenheit, er hat seit Jahren immer deutlichere Auswirkungen auf den Schulalltag. Die bisherigen Lösungsansätze sind größtenteils von steigenden Belastungen für das Bestandspersonal geprägt. Wir nehmen zunehmend wahr, dass die Kolleginnen und Kollegen unter Überlastung, Frustration und immer neuen zusätzlichen Aufgaben leiden. Der deutliche Anstieg von längerfristigen krankheitsbedingten Ausfällen und auch Austeigenden aus dem Lehrerberuf führen letztendlich zu einer noch dünneren Personaldecke.“

Ein weiterer Brennpunkt ist die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) in Schulen. Die rasant fortschreitende KI-Entwicklung, wie durch Experten betont, erfordert eine schnelle Anpassung des Bildungssystems. Daniel Weber, Digital-Experte des VBE Solingen zeigt auf: „Der fehlende klare Kurs und die ungewisse Zukunft eines möglichen Digitalpakts 2.0 behindern aktuell die flächendeckende Integration von digitalen Lehrmethoden. Der Bund und das Land müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und die Kommunen auskömmlich und verlässlich unterstützen.“

Das Jahr 2024 markiert auch politische Veränderungen, insbesondere in der Kultusministerkonferenz. Die Herausforderungen für die neue KMK-Präsidentin, Christine Streichert-Clivot, sind vielfältig, vor allem vor dem Hintergrund eines Prognos-Gutachtens, das wenig Flexibilität und Steuerungsmöglichkeiten bescheinigt.

Der Startchancen-Plan von 20 Milliarden Euro wird als wichtiges schulpolitisches Vorhaben betrachtet. Der VBE Solingen weist darauf hin, dass die konkreten Auswirkungen jedoch erst im kommenden Schuljahr spürbar sein werden. Dieses Programm, das nach einem Sozialindex verteilt wird, könnte einen positiven Einfluss auf das Ungleichgewicht im Bildungsbereich haben, indem es die finanzielle Unterstützung dort hinlenkt, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Jens Merten: „Der aktualisierte Sozialindex ist ein wichtiges Instrument, um dem sehr hohen Ziel der Bildungsgerechtigkeit näher zu kommen. Trotzdem muss genau hingeschaut werden, denn eine hohe Sozialindexstufe ist nicht immer gleichbedeutend mit einem höheren Bedarf an Lehrkräften. Vieleher benötigen diese Schulen deutliche Unterstützung im multiprofessionellen Bereich.“

Das Bildungsjahr 2024 wird somit zum Jahr der Weichenstellung für die kommenden Jahre. Der VBE Solingen appelliert an eine nachhaltige Bildungspolitik, die nicht auf Kosten von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erfolgt. Daniel Weber: „Die Weichen sind gestellt und die Entwicklungen dieses Jahres werden zeigen, ob Bildungspolitik den Herausforderungen gewachsen ist oder ob der Mangel weiter auf Kosten derer geht, die das Bildungssystem tragen. Eine kritische Betrachtung und umgehendes Handeln sind auf kommunaler und überregionaler Ebene sowohl wichtig als auch dringlich.“

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