- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Dies & DasAktionstag "Change your way" macht am 21. März im "Haus der Jugend"...

Aktionstag „Change your way“ macht am 21. März im „Haus der Jugend“ Lust auf den Job

- Anzeige - spot_img

Mit VR-Brillen verschiedene Berufsfelder erkunden

Solingen/ Die Berufsberatung wird bühnenreif: Auf der Bühne und im großen Saal bietet das „Haus der Jugend“ am Donnerstag, 21. März, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr zahlreichen Ausstellern ein Forum, um 15- bis 25-Jährigen im Bürgergeld-Bezug Beratung und Unterstützung mit Blick auf die berufliche Entwicklung anzubieten. Bewusst vor den Osterferien werden derzeit rund 350 Jugendliche und junge Erwachsene vom „Team Jugend U-25“ des kommunalen Jobcenters eingeladen, um vor dem möglichen Ausbildungsstart im Sommer entscheidende Impulse zu erhalten.

Potenzielle Jobs werden auch digital erfahrbar gemacht. Die Mitarbeiter der Jugendberufsagentur bringen VR-Brillen für verschiedene Berufsbilder mit. Moderiert wird der Aktionstag von U-25-Sachgebietsleiter Thorsten Siegfried. Ob Handwerk, Pflege- oder kaufmännische Berufe: Die Jugendlichen können sich bei den Experten vor Ort sachkundig informieren.

Beim Aktionstag handelt es sich allerdings um keine klassische Ausbildungsmesse: „Wir wollen auch unser Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk vorstellen“, verweist Siegfried auf die städtische Perspektiv-Werkstatt, den IB, die AWO, den PTV, die Clearingsstelle, die Jugendhilfewerkstatt, das Casemanagement Sucht und weitere Kooperationspartner, die bereits beim ersten Aktionstag vor einem Jahr mit dabei waren. Rund 20 Maßnahmen speziell für Jugendliche und junge Erwachsene werden in diesem Rahmen vorgestellt.

„Unser Ziel ist es, unsere jungen Kundinnen und Kunden zu stabilisieren und zu qualifizieren, damit sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten und finanzieren können“, betont Mike Häusgen. Der Leiter des kommunalen Jobcenters wird den Aktionstag „Change your way“ am 21. März um 1.000 Uhr an der Dorper Straße 10-16 eröffnen. Die Jugendlichen können unangemeldet kommen – wie auch bei den „offenen Sprechstunden“, die das „Team Jugend“ seit diesem Monat an jedem Donnerstagnachmittag im Haus der Jugend anbietet.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img