- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikHeike Herrig (VdK) in Seniorenbeirat gewählt

Heike Herrig (VdK) in Seniorenbeirat gewählt

- Anzeige - spot_img

Vorsitzende des Sozialverbandes VdK setzt sich für die Belange älterer Menschen ein

Solingen/ „Der Seniorenbeirat der Stadt Solingen ist ein ganz wichtiges Gremium, wenn es darum geht, Solingen lebenswert für ältere Menschen zu machen“ so die frisch gewählte 1. Vorsitzende des Sozialverbandes VdK, Heike Herrig, kurz nach ihrer Wahl.

Im Seniorenbeitrat werden viele Alltagsprobleme angesprochen und zielorientiert nach Lösungen gesucht. Pandemiebedingt konnte das städtische Gremium aber erst jetzt zum ersten Mal in neuer Besetzung tagen und den neuen Vorstand wählen.

Herbert Gerbig, der bereits seit 2009 dem Beirat vorsteht, wurde als Vorsitzender des Seniorenbeirates in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurde Lothar Scholl (Ehrenmitglied im VdK Solingen) wiedergewählt. Heike Herrig ist ebenfalls stellvertretende Vorsitzende. 

„Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat haben die Mitglieder des VdK in den vergangenen Jahren viel erreicht, so etwa den Erhalt des Servicezentrums am Hauptbahnhof und das Generationensportfest, die Taschengeldbörse oder den Fußgängerübergang an der Friedrichstraße“, freut sich Heike Herrig über einige der Projekte, für die sich das Gremium engagiert hat. „Wir arbeiten für die Senioren. Für die Bürger unserer Stadt“ so Herrig weiter.

Allerdings wurde nicht nur gewählt. Auch inhaltlich wurde in der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates schon gearbeitet. So wurde z.B. die Bürgerbefragung „Älter werden in Solingen“ vorgestellt. Ab Mitte Oktober sollen 10 000 Solinger über 55 Jahren zu Versorgung, Freizeitangeboten für Senioren und Infrastruktur in Solingen befragt werden. „Bei der Analyse der Ergebnissen, die für die zukünftige Altenhilfeplanung erforderlich sind, werden wir gerne konstruktiv mitarbeiten“, so Heike Herrig abschließend.

Als weitere Mitglieder des VdK Solingen wurden Bernhard Müller (stv. Vorsitzender im VdK) in den Behindertenbeirat gewählt. Lothar Scholl vertritt die Interessen des VdK als Seniorenbeauftragter im Jugendstadtrat.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -