- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
GesundheitNeue Pflegefachassistenten - 19 Azubis erhalten nach erfolgreicher Prüfung ihre Zeugnisse

Neue Pflegefachassistenten – 19 Azubis erhalten nach erfolgreicher Prüfung ihre Zeugnisse

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Neunzehn glückliche Gesichter konnte man gestern im Katholischen Bildungszentrum in der Langhansstraße in Ohligs beobachten. Denn die Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachassistenten bzw. zur Pflegefachassistentin sind mit wahrem Pioniergeist in ihre Ausbildung gestartet. Sie sind Teil der ersten Klasse am KBZ Haan die die neue Ausbildung, welche es so in der Form erst seit 2021 gibt, angegangen sind. Und damit sind sie unter den Ersten in ganz NRW, die ihre Zeugnisse erhalten haben.

Die einjährige Ausbildung ist aus der Altenpflegehilfe sowie der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz entstanden. Mit der Zusammenlegung entstehen noch mehr Möglichkeiten, wo man ausgebildet und nach einem Abschluss arbeiten kann – zum Beispiel in Seniorenheimen, in Krankenhäusern oder im Ambulanten Pflegedienst. Und das ist bei dem aktuellen Pflegefachmangel auch nötig.

Kursleitung Jennifer Nattkemper sowie Schulleiterin Sabine Woitaschek blicken stolz auf das vergangene Jahr zurück. „Die Prüfungen sind mehr als erfolgreich verlaufen und die Diversität der Klasse spiegelt sich auch in ihren Stärken und Schwächen wieder, die als Gruppe angenommen und aufgefangen wurden.“ so Sabine Woitaschek. Neun der Absolventen wechseln sofort weiter in die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau im Standort Haan, wo sie ihr Wissen vertiefen und sich weiter qualifizieren wollen. Ein Schüler schildert den Umgang mit den Lehrpersonal als nahbar und freundlich, „Gerade während den drei Praxiseinheiten in unterschiedlichen Einrichtungen der Pflege haben wir uns immer an die Kursleitung wenden können, wenn es einmal herausfordern wurde. Ein offenes Ohr für uns gab es immer!“. So kann man nur weiterhin viel Glück und Erfolg für den Einstieg ins Berufsleben oder die weitere Ausbildungszeit wünschen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -