Solingen/ „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Turnier in Solingen ausrichten konnten. Es war das erste Event dieser Art und somit auch eine Art Testballon. Die familiäre Stimmung unter allen Teilnehmenden war großartig“, sagt Daniel Weber, Sprecher des Jungen VBE Solingen, zum hervorragend organisierten Turniertag.
Die Arbeitsgemeinschaft der Junglehrerinnen und Junglehrer richtete am letzten Samstag erstmalig ihr Benefiz- Fußball-Turnier im Sportpark Landwehr in Solingen aus. Fünf Mannschaften, darunter die Solinger Grundschulen Böckerhof, Klauberg und Rosenkamp, die Komba Jugend Solingen sowie das aus Krefeld angereiste Team der Förderschule am Uerdinger Rundweg lieferten sich über mehrere Stunden vor den Augen der mitgereisten Familien und Freunde ein spannendes und faires Duell. „In den Teams vereinten sich die verschiedensten Professionen der einzelnen Schulen, sodass hier Lehrkräfte gemeinsam mit Hausmeistern, Schulsozialpädagogen, OGS-Mitarbeitern, Reinigungskräften oder Lehramtsanwärtern für den guten Zweck kickten. Der VBE sieht Schule als Familie an, das kam gestern sehr gut rüber“, so Daniel Weber abschließend.
Am Ende setzte sich die GS Klauberg knapp mit einem besseren Torverhältnis gegen die Krefelder Förderschule am Uerdinger Rundweg durch. Den Gesamterlös des Turniers möchte die GS Klauberg dem Kinderdorf Peru spenden. Das Turnier fand mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Beamtenversicherung (DBV), dem Sportpark Landwehr sowie dem VBE Bezirk Düsseldorf statt.