- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtA46: Feuerwehr bei nächtlichem Lkw-Brand im Großeinsatz

A46: Feuerwehr bei nächtlichem Lkw-Brand im Großeinsatz

- Anzeige - spot_img

Haan/ In den frühen Morgenstunden kam am Dienstag ein vollbeladener Sattelzug auf der A46 kurz nach der Ausfahrt Haan-Ost in Fahrtrichtung Wuppertal nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter. Der LKW drehte sich dabei auf die Seite und geriet sofort in Brand. Ersthelfer alarmierten gegen 04.12 Uhr die Feuerwehr.

Der Fahrer konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem Fahrerhaus retten. Er wurde leichtverletzt und vom Rettungsdienst betreut.

Foto: Lars Schulz

Da sich der Einsatzort genau auf der Stadtgrenze Haan/Solingen befand, wurden Einsatzkräfte aus beiden Städten auf die Autobahn alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW allerdings bereits im Vollbrand.

Die Brandbekämpfung wurde mit Löschschaum von zwei Seiten durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingeleitet, ein dritter Einsatzabschnitt organisierte die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge über umliegende Hydranten.

Die Feuerwehr Solingen war mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie den Löscheinheiten Ohligs, Ruppelrath und Gräfrath der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Die Kameraden der Löscheinheit 7 besetzten zwischenzeitlich die verwaiste Feuerwache III in Wald.

Foto: Lars Schulz

Nach erfolgreichem Löscheinsatz wurde mit der Bergung des völlig ausgebrannten Fahrzeuges begonnen. Dafür wurde ein auf solche Arbeiten spezialisiertes Bergungsunternehmen aus Solingen angefordert.

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Autobahn ab der Auffahrt Haan Ost in Richtung Wuppertal voll gesperrt.

Die Bergungsarbeiten dauern am Dienstagnachmittag noch an. Dadurch kommt es zu weiteren Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -